Reisevorbereitung

Nebst einer soliden Törnplanung muss auch unsere private Situation geregelt und unsere Segelyacht "Rajah Laut" vorbereitet werden. Das oberste Ziel der Törnplanung ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dabei geht es haupsächlich darum den saisonal tropischen Wirbelstürmen (Hurrikans, Taifunen, Zyklonen, Willy Willys, Tornados) und den gefährlichen Ländern soweit möglich auszuweichen. Zu den gefährlichen Ländern zählen wir Gegenden die wegen Piraterie, politischer Instabilität, Bürgerkrieg oder einer hohen Kriminalitätsrate als gefährlich gelten. Ein- und Ausklarierungsorte mit deren Einreisebestimmungen, Verproviantierungs- sowie Reperaturmöglichkeiten sind nicht ausser Acht zu lassen.

Wenn es soweit ist und wir entlang der geplanten Segelroute reisen können, werden wir auch über diese Reisegebiete berichten. Dies wird aber noch einige Zeit dauern.

 

Tropische Wirbelstürme

Tropische Wirbelstürme

 

Gefährliche Länder im Jahr 2020 rot markiert:

Gefährliche Länder - 2019

 

Corona Virus (COVID-19)

Am 11.03.2020 stufte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Geschehen mit dem Corona Virus als weltweite Pandemie ein, was zu einem Lockdown führte. Innert 4 Monaten erobert das neue Corona Virus fast den gesamten Globus und die anschliessend schrittweise Lockerung hindert uns sehr stark bei der Planung und den Vorbereitungen. Leider ist aktuell nicht absehbar, was der Corona Virus für uns alle noch bereit hält.