Reisebericht Schweden – Aland (FIN) 02.07. - 14.07.2018

Link zur Fotoablage für Crewmitglieder

Mit Swiss fliegen wir bequem von Zürich nach Stockholm Arlanda. Wegen eines Problems mit dem Zug müssen wir den Bus zur Central Station nehmen, was im Feierabendverkehr etwas Geduld abverlangt. Per Bus fahren wir zum Elite Hotel Marina Tower Stockholm.

Stockholm

Gianna 20180001 (1280x720)Das Elite Hotel Marina Tower Stockholm können wir wärmstens weiterempfehlen und liegt direkt neben der Fährlinie in alle Richtungen. Noch selten haben wir ein so reichhaltiges Morgenbuffet gesehen, auch das Abendessen ist ausgezeichnet. Am nächsten Tag besuchen wir das Skansen – und das Vasa Museum. Den Abend verbringen wir in der Altstadt Gamla Stan.

 

 

  

Skansen Museum

Das älteste Freilichtmuseum der Welt zeigt viele alte Gebäude und Höfe mitsamt dem traditionellen Handwerk aus ganz Schweden.

Gianna 20180021 (1280x720)Gianna 20180018 (1280x720)

 

 

 

 

 

Vasa Museum

Das maritime Museum zeigt das fast vollständig erhaltene Kriegsschiff Vasa, welches auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunken ist und 1961 nach 333 Jahren geborgen wurde. Tags darauf besuchen wir Stockholms Rathaus und schlendern der Pier entlang, bis unsere Füsse nicht mehr weiterwollen. Im Café Blockhusporten gönnen wir uns Kaffee und Kuchen zum Abschluss der Stadtbesichtigung Stockholms.

Gianna 20180111 (1280x720)

 

Marina Wasahamnen

Gianna 20180014 (1280x720)Am 05.07.2018 beziehen wir unsere Kojen auf der SY-Gianna einer Gib Sea 43. Mangels Dingi werden wir auf dem ganzen Segeltörn gezwungen sein an einer Steganlage anzulegen (Schade!). Den Lebensmittel-Einkauf tätigen wir im Einkaufszentrum neben dem Karlaplan Park und bringen diesen per Taxi zur SY-Gianna.

 

 

 

 

Grinda

Gianna 20180201 (1280x720)Endlich segeln wir in den Schärengarten Stockholms. Je weiter wir uns von Stockholm entfernen, desto naturbelassener werden die vielen Inseln mit ihren Sommerhäuschen. Ein kurzes Bad im kühlen Meerwasser muss sein.

 

 

 

 

Furusund

Gianna 20180242 (1280x720)Abends essen wir ausgezeichnet im Furusuns Värdshus. Auf dem Rückweg kommen wir am Sommerhaus von Astrid Lindgren vorbei (Schriftstellerin von Pippi Langstrumpf).

 

 

 

 

Österhamnen

Gianna 20180267 (1280x720)Mit Heckanker und Bug voran haben wir an der Steganlage festgemacht. Zu Fuss erkunden wir die wunderschöne Insel und trinken im Arholma Dansbana ein kühles Bier oder ein Glas Sekt. Neben einem Landwirtschaftsbetrieb entdecken wir ein altes kleines Sägewerk.

 

 

 

 

Mariehamn (Aland)

Gianna 20180307 (1280x720)Die Marina lässt mit schönen sanitären Einrichtungen nebst Sauna und Restaurants keine Wünsche offen. Der Zutritt ins Maritime Museum beinhaltet auch gleich die Besichtigung auf der Viermastbark Pommern, die aktuell restauriert wird und im 2019 den Betrieb wiederaufnehmen soll.

 

 

 

 

Rödhamn (Aland)

Gianna 20180318 (1280x720)Auf der anderen Seite der Insel kann eine alte Funkstation selbstständig besichtigt werden. Das Bad im Meer ist eher nichts für Weicheier wie mich. Zum Frühstück werden frische Brötchen auf der Segelyacht deponiert. Die aktuelle Wettervorhersage wurde per Hand auf die Verpackung geschrieben. Toller Service!

 

 

 

 

Gräddö

Gianna 20180364 (1280x720)Bei einem leckeren BBQ verbringen wir den Abend bei Kvarnudden Kafé & Krog mit angenehmer Livemusik im Hintergrund.

 

 

 

 

 

Kyrkogardsön

Gianna 20180355 (1280x720)Bei starkem Seitenwind legen wir die SY-Gianna an die Steganlage. Trotz des Ferienheims gleicht die Insel eher einem betonierten Bunker aus früherer Zeit. Viele Fähren und Kreuzfahrtschiffe passieren die Insel auf der Nordseite. Marina Wasahamnen: Am Ende bleiben die schönen Erinnerungen an Schweden – Aland.

  

 

 

Fazit

Der Schärengarten von Stockholm inklusive Aland Inseln sind wunderschön und wir werden sicher wiederkommen auch wenn das Wasser wärmer sein könnte. Entgegen dem Windatlas hatten wir hauptsächlich N – NE Winde und konnten bis Aland ohne Wellen wunderbar segeln bzw. aufkreuzen. Danach wurde der Wind deutlich schwächer. Bei der Navigation gilt es aufmerksam zu sein, da nicht alle Steine richtig markiert und auch nur bei gutem Wetter sichtbar sind. Gerne hätten wir in den Schären geankert oder Bug voran mit Hering an einem Felsen festgemacht. Leider hat unser Skipper hier nicht mitgemacht.

PS: Der Segeltörn wurde über Arkadia-Segelreisen gebucht und von Kaya Lodge durchgeführt. Wir werden beide Anbieter nicht mehr berücksichtigen!