Frankreich - Port Napoléon

Nach einiger Zeit kommt endlich unser Segelyacht "Rajah Laut" in der Marina "Port Napoléon" erneut aus dem Wasser. 


Mouillage Carteau

Die vielen Lichter im "Golfe de Fos" verkomplizieren die zwei stündige Ansteuerung sehr. Erschwert wird diese zusätzlich durch den entgegenkommende Frachter so wie durch den überholenden Tanker, welcher uns wenigstens per Funk mitteilt auf welcher Seite er vorbei fahren möchte. Wegen der schnellen Überfahrt, welche wir der Strömung zu verdanken haben, kommen wir bereits um 02:00 Uhr morgens am Ankerplatz an. Erschöpft aber glücklich das die Überfahrt gut gegangen ist fallen wir todmüde ins Bett.

Seekarte Port Napoléon 

 

Port Napoléon

Wieder zurück in der Marina Port Napoléon möchten wir in absehbarer Zeit nun unsere "Rajah Laut" verkaufen. Im  vorherigen Link findet ihr noch einige Fotos.

 


 Flag Frankreich   Frankreich

Country Frankreich

 

 

 

 

  

Amtssprache  Französisch 
Zeitzone UTC +1 (MEZ), UTC +2 (MESZ) Sommerzeit
Währung Euro
Segelsaison April - Oktober 
Wetter / Klima / Wind Atlantik & Mittelmeer unterschiedlich, Mistral erreicht oft Sturmstärke im Mittelmeer
Wettervorhersage Atlantik oft Kanal 16, Mittelmeer unterschiedliche VHF Kanäle
Einreisebestimmungen / Zoll für EU - & CH Bürger Pass oder Personalausweis (ID)
Ein- & Ausklarieren für EU - & CH Schiffe Entfällt
Tel. Vorwahl +33
Sicherheit Hoch
Hauptstadt Paris
Fläche 643801 km²
Bevölkerung  67 Mio.
   
Stand 2021

 

Frankreich im Westen Europas ist ein Land mit mittelalterlichen Städten, Bergdörfern und vielen Küsten entlang des Atlantiks, Ärmelkanals und dem Mittelmeer. Das Land ist bekannt für seine Hauptstadt Paris als Mode- und Kulturzentrum, für seine Weine und die gute Küche. Überall finden sich Zeugnisse einer reichen Geschichte, sowohl prunkvolle Bauten, wie auch kriegerische Ruinen.