Atlaniküberfahrt 2

Wir haben entschlossen unsere Rajah Laut dem Skipper Werner zu übergeben, da das Wetter auf der nördlichen Atlantiküberfahrt stürmisch mit entsprechender Welle werden könnte. Selber werde ich die Überfahrt als Crewmitglied begleiten und Thesi wird von Antigua in die Schweiz zurückfliegen.

Die nördliche Atlantiküberfahrt wird hauptsächlich vom Wetter bestimmt und so hat sich der Skipper entschieden über die BVI's, Bermuda, Azoren und Gibraltar nach Almerimar zu segeln. Zudem hat der Skipper an einer dritten und erfahrenen Person festgehalten, welche bis zu den Azoren mitsegeln wird. Wetterwelt.de übernimmt für die Rajah Laut das Wetterrouting von Antigua bis nach Almerimar in Südspanien.

 

Antigua - Nelson's Dockyard Marina

In der Nelson's Dockyard Marina haben wir hauptsächlich die Rajah Laut vorbereitet und verproviantiert. Während der Vorbereitung hat sich Werner und das neue Crewmitglied Peter hauptsächlich mit der Rajah Laut vertraut gemacht. Nebst dem Sturmsegel wurde auch erstmals der Parasailor im Segelbetrieb gesetzt. Nicht ganz nach meinem Geschmack waren die zwei gefahrenen Patenthalsen unter dem neuen Skipper. Zur Verproviantierung sind wir per Taxi in den riesigen Supermarkt "Epicureen" nach Saint Johns gefahren um anschliessend die eingekauften Waren auf der Rajah Laut zu verstauen. Riesig haben wir uns über die beiden Abendessen mit Trüdi & Arno sowie einen Tag später mit Heike & Frank gefreut.

 

BVI - Virgin Gorda

Beigedreht verbringen wir die letzte Nacht, bevor wir am dritten Tag auf Virgin Gorda (BVI's) einlaufen und nach dem Einklarieren in der Bucht "The Bath" vor Anker gehen. Seit "Irma" als Hurrikan der Kategorie 5 am 6. September 2017 über die BVI's ging, wurde seither versucht auf Virgin Gorda alles wieder aufzubauen. "Irma" verursachte nicht nur weitreichende Zerstörung auf den BVI's, sondern tötete auch vier Menschen als das Auge des Hurrikans über die Hauptinseln Virgin Gorda, Tortola und Jost Van Dyke fegte.

Nachdem wir "The Bath" durchwatet haben, genehmigen wir uns ein Bier in der coolen Bar "Mad Dog".

BVI Virgin Gorda 20230002               BVI Virgin Gorda 20230003               BVI Virgin Gorda 20230004

 

Bermuda

Für die Strecke über 882 sm benötigen wir in unterschiedlichen Tagesetmalen (63 sm  -160 sm) acht Tage von den BVI's auf die Bermudas. Leider regnet es wie aus Kübeln als wir zum Einklarieren vor dem Custom Office festmachen, bevor wir wieder vor Anker können. Wenigstens war der Officer sehr freundlich und hat uns anschliessend noch erklärt wo und was in St. Georges auf Bermuda zu finden ist.

Das Wetter ist nicht nur regnerisch, sondern Wind und Wellen stehen gegen uns. Noch wissen wir nicht, dass wir weitere zwölf Tage Zeit für Ausflüge und zum Reparieren vom Segelschiff haben werden.

Wir besuchen die "Unfinished Church" und das "Fort St. Cateherine" in St. Georges. Leider hat das Fort bereits geschlossen. Weiter machen wir einen Ausflug zum Shopping Center in der "Royal Naval Dockyard" und auf dem Rückweg besuchen wir die Stadt "Hamilton". Natürlich gehört auch ein Besuch der Höhlen "Cathedral Cave" dazu.

Nebst dem Reparieren der Rajah Laut gehört auch das Kleiderwaschen, Bunkern von Vorräten, Diesel und Wasser sowie die Reinigung des Segelschiffes dazu. Um eine Internetverbindung herzustellen gehen wir ins Restaurant "White Horse" oder ins Restaurant "Wahoo". 

Wir lernen auch die Crews der Maupiti und der Jalan Jalan kennen. Gemeinsam planen wir nach Horta (Faial auf den Azoren) aufzubrechen, nachdem wir auf Bermuda ausklariert haben.

Bermuda 20230003               Bermuda 20230009              Bermuda 20230012

Bermuda 20230019               Bermuda 20230029              Bermuda 20230031

Bermuda 20230033               Bermuda 20230044               Bermuda 20230045

                                                                Bermuda 20230050

 

Azoren  - Faial / Horta (Portugal)

Endlich ist es am 05. Juni 2023 soweit und wir brechen nach Horta auf. Die Segelyacht Jalan Jalan muss wegen eines Kabelbrandes bereits am ersten Tag umkehren und wird später nachsegeln. Uns trifft es am zweiten Tag, wo unser Parasailor entgegen meinem Rat an den Skipper zerreisst. Von der normalen Besegelung bleibt uns der Wechsel auf die Ausgebaumte Genua mit dem Spibaum. Nach 16 Tagen und 1810 sm sind wir in Horta eingetroffen und gehen vorerst vor Anker und zum Einklarieren. Im Hafenbüro wird uns ein Liegeplatz im Päckli direkt neben der SY Maupiti zugewiesen. Wieder hängen wir für die nächsten 13 Tage auf Horta fest, da Wind und Welle erneut gegen uns sind. Während dieser Zeit lassen wir den Sonnenschutz der Genua reparieren und die Motorenwartung machen. Aus Zeitgründen lassen wir die Reparatur des Parasailors nicht durchführen. Natürlich müssen wir auch auf Horta Ein- und später wieder Ausklarieren.

Peter wird uns auf den Azoren in Richtung Heimat verlassen. Zu Zweit setzen wir die Rückreise nach Almerimar fort. Nach mehreren Wochen zusammen müssen wir uns hier leider von der Maupiti Crew verabschieden und möchten uns an dieser Stelle für die tolle Zeit bedanken. 

Auch die Leute auf Horta sind extrem nett und alles ist im Gegensatz zur Karibik billiger.

Azoren Faial Horta Portugal 20230001               Azoren Faial Horta Portugal 20230003               Azoren Faial Horta Portugal 20230005

Azoren Faial Horta Portugal 20230010               Azoren Faial Horta Portugal 20230013               Azoren Faial Horta Portugal 20230019

 

Gibraltar - Alcaidesa Marina (Spanien)

Am 04. Juli 2023 segeln wir in Richtung Mittelmeer und sind richtig froh darüber vor Gibraltar keinen Orca-Angriffen ausgesetzt zu sein. Nach 10 Tagen und 1103 sm machen wir in der Marina Alcaidesa (Spanien) fest. Tags darauf unternehmen wir einen Ausflug auf den Affenberg, der zur Britischen Seite von Gibraltar gehört. Dazu müssen wir die berüchtigte Start- und Landebahn des Flugplatzes überschreiten. Schwierig wird es ein Taxi für den Besuch am Affenberg zu ergattern, denn diese fahren aufgereiht wie auf einer Perlenschnur den Berg hoch. - Phänomenal ist aber der Ausblick!

Gibraltar Alcaidesa Marina Spanien 20230003              Gibraltar Alcaidesa Marina Spanien 20230011               Gibraltar Alcaidesa Marina Spanien 20230012

Gibraltar Alcaidesa Marina Spanien 20230016              Gibraltar Alcaidesa Marina Spanien 20230021              Gibraltar Alcaidesa Marina Spanien 20230029

 

Marina Almerimar (Spanien)

Mehr oder weniger unter Motor fahren wir in zwei Tagen von Gibraltar nach Almerimar. Die Rajah Laut kommt am 19. Juli 2023 für ca. 2 Monate in der Marina Almerimar aus dem Wasser. Danke an Wetterwelt.de und Werner für die geglückte Überfahrt.

 

Gemäss Logbuch hat die Überfahrt von Antigua nach Almerimar fast 2,5 Monate und 4225 sm mit mehreren Stopps gedauert.