Atlantiküberfahrt 1

Die Atlantiküberfahrt hat uns sowie das ganze Segelschiff ordentlich durchgeschüttelt, so als wären wir im Vor-, Haupt- und Schleuderprogramm und das nicht etwa im Schonwaschgang. 

Nicht die 8 - 30 Knoten Wind und auch nicht die Atlantikdünung haben uns zu schaffen gemacht. Der Atlantikdünung war eine 2-3 Meter Welle aus Nord bis Südost kommend überlagert, welche uns während der gesamten Atlantiküberfahrt immer wieder durchschüttelte.

Die gesamten 2109 sm konnten wir unter Segel fahren und haben dazu den Motor nicht einmal benutzt. Während der Nacht haben wir die Geschwindigkeit mittels Reffen auf ca. 5 Knoten reduziert. Für die gesamte Strecke benötigten wir 16 Tage von Mindelo (Kapverden) nach Martinique (Karibik). Dies ist bestimmt nicht rekordverdächtig aber sicher.

Folgende Ressourcen haben wir zu zweit zusätzlich benutzt:

-   70 Liter Diesel für den Generator zur Erzeugung von Wasser und Strom (Autopilot, Kühl- und Gefrierschrank etc.)

-   48 Liter Wasser mit Kohlensäure

- 450 Liter Wasser aus den Tanks

- Täglich 1 Dose Süssgetränk pro Person

- Mahlzeiten für 10 Tage vorgekocht

- 3 Kerichtsäcke

Die Aufzählung oben soll keine Richtline für eine Atlantiküberquerung werden, aber für uns soll es zu einem Anhaltspunkt bei weiteren Überfahrten in einem warmen Gebiet sein.

Atlantiküberfahrt 1 20220003               Atlantiküberfahrt 1 20220005               Atlantiküberfahrt 1 20220006

               Atlantiküberfahrt 1 20220008